Frettchenhilfe im Allgäu

AMY + BERNIE + PENNY


  • Amy+Bernie+Penny03
  • Amy+Bernie+Penny04
  • Amy+Bernie+Penny05
  • Amy+Bernie+Penny06
  • Amy+Bernie+Penny07



Fähen  •  Iltis  •  geboren ca. 2019  •  negatives Kotprofil

Update

(31.07.2021)

Sorgenkinder vermittelt am 30. Juli 2021

Grüazi mitanand!

Stellt Euch vor, meine Schwestern Bernadette und Penny und auch unsere Busenfreundin Frederike durften in ein Land ziehen, das man das Schokiland nennt. Ich dachte ja, dass wir keine Chance haben, so ein richtiges Zuhause zu bekommen, weil ich doch nicht ganz dicht bin.

Bärbel hat immer gesagt, mein armes Amylein, glaub mir, wir haben alles nur Mögliche getan, aber nicht einmal die beste Wuselärztin der Welt kann Dir helfen, Du wirst leider für den Rest Deines Lebens inkontinent sein.

Aber dann, am 30. Juni 2021 sind zwei Menschis hier angekommen. Wir mussten kichern, denn so eine Art zu sprechen haben wir noch nie gehört. Schweizer seien das, hat Bärbel uns erklärt. Die hatten einen wunderschönen jungen Mann dabei, den Stoffl, sogar der hat geschweizelt. Da wir von Bärbel schon so einen chchch Dialekt gewohnt sind, hatten wir kaum Verständigungsschwierigkeiten. Stoffl hat uns erklärt, dass er ein gaaaaanz einsamer Schweizer Bub sei, und uns herzlich gebeten, mit ihm in sein groooooooooooßes Haus zu ziehen.

Ich habe dann Frederike innständig gebeten, ihre Zähne ausnahmsweise mal in Schach zu halten. Was soll ich sagen, die olle Kriegerike musste natürlich die Haut von Hampi und Irene unbedingt dem Durchlasstest unterziehen. Man, war ich froh, dass die gesagt haben, dass sie mit der kleinen Duracelldame schon fertig werden, schließlich haben sie schon ganz lange frettische Familienmitglieder, weshalb sie mit Haifischzähnchen und Auslaufmodellen keine Probleme haben.

Bärbel hat sich so sehr für uns gefreut, dass aus ihren Augen ein kleiner Wasserfall gelaufen ist.

Wir sind gut angekommen in unserem tollen neuen Zuhause, es gefällt uns super gut, Stoffl hat uns wirklich nicht zu viel versprochen.

Liebe Irene und Hampi, wir wünschen Euch ganz viele fröhliche und glückliche Jahre mit den vier Zwickis und Eurem überaus reizenden Stoffl.

Eure Bärbel und Klaus


Update

(19.05.2021)

Amy wurde noch einmal mit einem neuartigen Schallgerät untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass ihr Blasenschließmuskel geschädigt ist. Vermutlich weil ihre Blasenentzündung lange unbehandelt blieb. Das war vielleicht auch der Grund, warum die Drei ausgesetzt wurden. Leider ist es nicht operabel und die Tierarztkosten belaufen sich mittlerweile auf 500€, doch nun haben wir endlich eine eindeutige Diagnose. 
Amy wird vermutlich ihr Leben lang immer wieder mal ein paar Tröpfchen verlieren, was aber selbst in Wohnungshaltung kaum auffällt. Dafür sind die drei Mädels absolut und zu 100% stubenrein. Sie haben noch nie neben das Klo gemacht und sind sehr reinlich. 
Mittlerweile haben sich die Damen auch zu handzahmen Frettchen entwickelt und hüpfen und muckern um die Wette. Einzig Bernie meint, ab und zu noch etwas frech zu werden und zu zwicken. Meint es aber nicht böse :-)

Wir würden uns für die Drei ein Zuhause mit Balkon, oder Auslauf im Garten wünschen. Für eine reine Außenhaltung wären sie nicht geeignet, da Amy dazu neigt, schnell Blasenentzündung zu bekommen.
Da Amy auch in Zukunft ihre Medikamente für ihre Harnwege benötigt, würden wir dem neuen Besitzer alle Kosten bis zum Lebensende in Bezug auf ihre Erkrankung erstatten. Amy schlabbert 2mal täglich ohne Probleme ihre Medikamente mit Hühnchen Babybrei. Und da Frettchen eh 2x am Tag ihr Futter benötigen fällt die Medikamentengabe auch gar nicht ins Gewicht 

Zwei Genies und eine Partymaus auf Abwegen

Amy, Bernie (Bernadette) und Penny wurden die drei von der Ersthelferin, nach "The Big-Bang Theory", benannt.
Die drei bildhübschen Iltisfähen wurden vor 2 Wochen in einer Scheune bei Treuchtlingen gefunden. Da man nicht so genau wusste wohin mit den 3en wurden sie erst mal zu der Ersthelferin gebracht, die selbst Frettchen hat.

Sie hätte die drei gerne behalten, jedoch ist auch sie bei der Erziehung der kleinen Bissgurken an ihre Grenzen gestoßen. Deshalb sind sie gestern ins "Erziehungscamp Kati", eine Pflegestelle der Alpenfrettchen im schönen Niederbayern bei Kelheim gezogen, und werden hoffentlich bald richtig brave Schmusewusel.
Da die drei Mädels ihre Zähne gerne mal in menschlicher Haut vergraben und sie auch bisher niemand vermisst, gehen wir davon aus, dass man sie ausgesetzt hat. 
Bei Amy wurde auf der Pflegestelle ungewöhnlicher Ausfluss entdeckt und deshalb heute sofort einer Tierärztin vorgestellt. Diese diagnostizierte Harngries. Sie wird nun mit vielen Medikamenten und Infusionen behandelt um sie zu stabilisieren, muss aber trotz allem vermutlich nächste Woche operiert werden, um ihr Leben zu retten. Es war wirklich allerhöchste Eisenbahn und wir hoffen das die kleine Maus die langwierige Behandlung gut übersteht.

Auch muss bei allen drei noch abgeklärt werden, ob sie schon kastriert sind und auch impfen und chippen steht an. 
Krallen schneiden und Ohren putzen haben die drei auch dringend benötigt und können nun wieder gut auf ihren Pfoten laufen. 
Gottseidank hat die Ersthelferin den Kottest für uns schon übernommen und damit eine kleine finanzielle Bürde übernommen.
Jedoch werden die weiteren Behandlungen sehr kostenintensiv und belasten unseren Geldbeutel damit wieder sehr und so hoffen wir auf ein vorweihnachtliches "Weihnachtswunder" das unsere Kasse füllt.
Über Spenden würden wir uns sehr freuen.

SPENDEN
 
E-Mail
Karte
Infos